You are currently viewing Unser erstes eigenes Sauerkraut

Unser erstes eigenes Sauerkraut


Unser Sauerkraut-Abenteuer: Ein sonniger Tag voller Spaß

Heute, am 10. September 2023, war ein besonderer Tag für unsere Gemeinschaftsgarten-Mitglieder. Vom jüngsten Mitglied bis zur Oma waren wir alle zusammengekommen, um Weißkohl zu ernten und unser eigenes Sauerkraut herzustellen. Es war für viele von uns das erste Mal, selbstgemachtes Sauerkraut zuzubereiten, und wir können mit Stolz sagen, dass es ein voller Erfolg war. 🤩

Und so lief es ungefähr ab:

  1. Die Ernte: Schon beim Ernten der super großen Weißkohlköpfe waren wir erstaunt. Die prallen Köpfe lachten uns förmlich an, und wir wussten, dass wir eine großartige Grundlage für unser Sauerkraut hatten. Es war beeindruckend zu sehen, wie der Garten im Laufe der Saison gewachsen war und nun diese wunderbaren Köpfe hervorgebracht hatte.
  2. Das Hobeln: Nachdem wir die Weißkohlköpfe gesammelt hatten, ging es ans Hobeln. Mit Sorgfalt und Konzentration schnitten wir den Kohl in feine Streifen. Der süßliche Duft des frischen Kohls stieg uns in die Nase, und die Vorfreude auf das fertige Sauerkraut wuchs von Minute zu Minute.
  3. Das Matschen: Nun kam der lustige Teil. Das Kraut wurde in eine große Schüssel gegeben, und wir begannen, es mit den Händen zu matschen. Wir drückten und pressten, bis der Kohl anfing, seinen eigenen Saft freizugeben. Es war eine klebrige, aber spaßige Angelegenheit, bei der die Kinder besonders viel Freude hatten.
  4. Die Würze: Nachdem genügend Saft vorhanden war, fügten wir Salz hinzu. Einige von uns wagten sich sogar an verschiedenen Gewürzen wie Lorbeer, Wacholder, Ingwer und Kümmel. Jeder konnte seine eigene Note hinzufügen, und das gab dem Sauerkraut später einen einzigartigen Geschmack.
  5. Das Einfüllen: Jetzt wurde das vorbereitete Sauerkraut in Gläser und einen großen Gärtopf gefüllt. Wir drückten es fest, damit keine Luftblasen eingeschlossen wurden, und sorgten dafür, dass genügend Saft die Kohlstreifen bedeckte. Die Farben des Krauts leuchteten im Glas, und es sah einfach köstlich aus.
  6. Die Lagerung: Das Sauerkraut war bereit für die Lagerung. Wir stellten die Gläser und den Gärtopf an einen warmen Ort und ließen sie mehrere Tage bei Zimmertemperatur stehen. Wichtig war, den Deckel nicht zu fest zu verschließen, da die Gase, die während des Fermentationsprozesses entstehen, entweichen mussten. Wir wollen schließlich nicht, dass ein Glas explodierte!

Die nächsten Tage werden wir gespannt abwarten und hin und wieder nach unserem Sauerkraut schauen. Wir freuen uns schon darauf, es zu probieren, wenn es die perfekte Balance zwischen Säure und Geschmack erreicht hat.

Unser Tag im Gemeinschaftsgarten war nicht nur lehrreich, sondern auch ein großes Vergnügen. Wir haben nicht nur köstliches Sauerkraut gemacht, sondern auch die Gemeinschaft und den Spaß an der gemeinsamen Arbeit genossen. Es war ein Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden und der uns daran erinnert, wie wertvoll es ist, Zeit miteinander zu verbringen und zusammen etwas Neues auszuprobieren.

Willst du beim nächsten Mal dabei sein? Dann komm mal schnuppern und schau dir unseren Garten an. Vielleicht passt es und du möchtest Mitglied werden 🙂